Da ist es nun, das neue Zugpferd von YYF für 2009 - Superstar.
Also wollen wir doch mal sehen, ob der bescheidene Name gerechtfertigt ist, oder nicht.
AussehenHier haben wir's mit einem großen Burschen zu tun. Typische YYF-H-Shape. Highwall Gap. Ist Geschmackssache, ich find's in Ordnung.
VerarbeitungOh je, die Schwachstelle eines jeden YYFs. Meines hat Flecken auf den Rims und verliert regelmäßig Farbe bei Thumbgrinds. Der Groove ist eine empfindliche Stelle, das sollte jeder, der ein Noctu sein Eigen nennt, wissen. Das Problem liegt einfach bei der Oberflächenbehandlung vor dem Eloxal. Das Superstar wurde hochglanzpoliert und nicht angebeizt, weshalb sich die Farbpartikel nicht so gut halten können.
Zu erwähnen wäre außerdem noch, dass man (mal wieder) die Stack-Lager mit einem Hammer draufschlagen muss. Vom Herunterziehen will ich garnicht erst reden. Ich bin schon mit Schleifwolle drüber hergefallen wie ein Blöder, hab's allerdings noch nicht weit genug abgetragen um die Stacks gefahrenlos testen zu können.
Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung aber zufrieden.
TechnischesHier setzt YYF auf Altbewährtes: Responseringe (irgendwelche Kentaropads, aber auch silikonierbar), erhöhte Lagerwand, Riesengap
Funktioniert, nur ist mir die Response ein Wenig zu lasch.

SpielbarkeitDas Superstar wobblet nicht, Vibrationen sind auch nicht zu spüren. Trotzdem stellt sich beim Zocken bei mir irgendwie nicht dieses "Endschmoov"-Gefühl ein, schade. Die Spintime ist enorm, allerdings erkauft sich das Superstar diese Bestnote durch ordentlich Kickback. Grinden ist mit der Glossy-Variante nicht wirklich drin, Thumbgrinds gehen in Ordnung.
ZusammenfassungDas Superstar ist ein gutes YoYo, keine Frage. Aber mir persönlich gefällt es nicht so gut. Ich denke hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit diesem YoYo seinen Superstar gefunden hat.
SpecsGewicht: 69.10g
Breite: 40.82mm
Durchmesser: 56.48mm
Gap: 5.22mm
Response: Kentaro-Kram