Eines Tages sehe im YYN-Forum einen Thread eines neuen YoYo-Machers. Routiniert lade ich die Seite um die grauenvollen Bilder anzusehen. Weit gefehlt. Ich sehe anfangs nur ein Foto von dem kreativen Kopf, wie er ein CAD-Modell erstellt. Dieses CAD-Modell sieht aber dermaßen gut aus, dass ich mir fest vornehme, die Entwicklung im Auge zu behalten. Wird sicherlich noch ein paar Monate dauern.
Zwei Wochen später ist das Ding auf YYN zum Verkauf. Wow.

Es ist zwar ein Pad-Response-YoYo, aber es sieht dermaßen gut aus, dass ich es einfach haben wollte. Also mal den Herren der Schöpfung angemailt und ein Noctu angeboten. Er war ganz außer sich vor Freude und wollte sofort tauschen. Gesagt getan.
Ein paar Tage später klingelt es an der Tür und ich nehme die Express-Sendung entgegen. Anschließend ausgepackt und gestaunt. "Ach du Scheiße, sieht das Ding geil aus!"
AussehenEs gibt einige designtechnische Grundrezepte, die für mich einfach funktionieren:
* organische, runde Kurvenführung
* dicke Rims
* spitze Horns

Das Torrent erfüllt sie alle. Mit Bravur. Hier was ganz klar einer am Werk, der Ahnung von guten Designs hat. Endlich mal. Habe mich schon so allein gefühlt... *g*
Für mich klar eines der schönsten YoYos da draußen. Einzig und allein der "Torrent"-Schriftzug ist etwas langweilig ausgefallen, da wäre mehr drin gewesen. Dafür ist der Firmenname ganz hübsch geworden.

Allerdings wurde das YoYo vor dem Eloxal gebürstet, was zwar ein super Flauschi-Finish zur Folge hat, aber aus der Nähe nicht wirklich toll aussieht; ein Spiralsatin wäre hier sicherlich besser gewesen. Schade.
Verarbeitung & TechnikAuch hier erkennt man die Luftfahrt-Erfahrung von General-Yo. Das Torrent ist wirklich super gedreht und konstruiert. Einzig und allein um die Guts sind ein paar kleine Lines zu finden, die dadurch entstehen, dass sich beim Drehen ein Span vor das Werkzeug legt und eine entsprechende Furche zieht. Das Problem haben wir bei unseren YoYos auch manchmal. Kann man echt nichts machen.

Als Response dienen hier Pads, genauer gesagt Ghosts. Man kann das Torrent aber auch mit Silikon ausstatten (siehe Bild), was eine angenehm grippige Response nach sich zieht. Vielleicht ein bisschen zu viel.
Zum Lager muss man sagen, dass es sehr gut spinnt und schon trocken geliefert wird. Nett.
Der Gap ist auch zeitgemäß jenseits der 4mm, jedoch nicht zu groß wie beim Lily beispielsweise.
SpielHier geht's richtig zur Sache. Das Torrent hat mordsmäßig Dampf. Die dicken Rims sorgen für enorme Sleepzeiten und ein wuchtiges Spielgefühl. Definitiv nichts für Weicheier. Durch die äußerst runde Form spielt es sich total genial. Macht richtig Laune. Thumbgrinds und generell Grinds gehen leichtfertig von der Hand; eine echte Grindmachine. *g*
Vibrationen sind keine vorhanden und Wobble wie auch beim Cut im nicht nennenswerten Bereich. Das YoYo is'n Sieger!
ZusammenfassungWer das Torrent kauft, kauft Smoothness.
Wer das Torrent kauft, unterstützt gutes Design.
Wer das Torrent kauft, kauft das beste Pad-YoYo auf diesem Planeten.
Wer das Torrent hat, kann sich freuen.
SpecsGewicht: 66.70g
Breite: 41.32mm
Durchmesser: 54.34mm
Gap: 4.40mm
Response: Ghost Pads